Dienstag, 27. Dezember 2022

Im Unrecht

Offene Mail an Georg Giersberg wegen seines Rentenalters 21. Dezember 2022

"Und dann bist du Rentner" titelt ihr Redakteur Georg Giersberg am 11. Dezember 2022 höchst sonderbar in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" und behauptet ebenso höchst sonderbar, dass es keine geeigneten Ratgeber für das Dasein als Rentner gebe. Für alle gelte, was der Dichter Eugen Roth über einen "Erfolglosen Liebhaber" geschrieben habe: "Zwar stimmte jeder Rat genau, doch jeweils nicht für jede Frau". Da könnte sich Ihr Redakteur doch gleich auf Heinz Erhardt berufen, der mehrfach gebeichtet hat, dass er nicht einmal mit Schach bei einer Frau landen konnte, weil er nicht einmal wusste, welcher Zug der richtige gewesen wäre. 

Nein. Und nochmal nein. Niemand wird plötzlich Rentner. Man kann sich darauf vorbereiten. Mit meinem höchst nützlichen Ratgeber "Zerstreutes Wohnen". In diesem Ratgeber stimmt nicht nur jeder Rat genau, er gilt auch jeweils für jede Leserin. Und niemand von ihnen hat sich auf einer einsamen Insel wiedergefunden wie Georg Giersberg das über einige Rentner, die er kennt, berichtet. 

Auch das Studium teurer Vermögensratgeber in jüngeren Jahren macht mein Ratgeber überflüssig. Solche Vermögensratgeber sind immer teuer, denn für sie gilt jeweils, was Eugen Roth in seinem Gedicht schreibt. Die Leser meines Ratgebers können sich dagegen in jüngeren Jahren damit trösten, dass sie im Rentenalter bereits viel zu zerstreut sein werden, um sich an solche Jugendsünden überhaupt noch erinnern zu können.

Antwort der Redaktion vom 27. Dezember 2022


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen